Wie sieht eine perfekte Einbauküche aus?

Die perfekte Einbauküche fördert den Trend zu einem effizient gestalteten Kochzentrum, der die Kommunikation und gemeinsames Genießen mit Familie oder Freunden in einem wohnlichen Umfeld fördert. Die moderne Küche sollte dazu ästhetisch sein und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Komfort und Sicherheit der Einbauküche
Ein perfektes Küchenkonzept ermöglicht komfortables Arbeiten zum Beispiel ohne unnötiges Bücken. Ein Mehr an Komfort bedeutet aber auch fast automatisch ein Mehr an Sicherheit. Wenn zum Beispiel der Stauraum übersichtlich organisiert ist, wird man Zutaten und Geräte ohne gefährliche Verrenkungen und unfallsicherer erreichen.

Funktionalität und Küchenplanung
Beim Kochen, Essen und nicht zuletzt beim Aufräumen sind für effiziente Abläufe die genau dazu passenden Positionierungen der benötigten Geräte, Zutaten usw. notwendig. Es nützt jedoch nichts, wenn die Küchenplanung die tollste Organisation der Möbel und Elektrogeräte vorsieht, wenn die vorgesehen Funktionen innerhalb der vorhandenen Raummaße nicht realisierbar sind. Die gute Funktionalität der Küche fängt deshalb beim Aufmass des zur Verfügung stehenden Raums an, um eine intelligente Positionierung der einzelnen Möbel, Elektrogeräte und anderer Küchenutensilien zueinander zu erreichen.

Praktische Oberfächen mit Stil
Die Oberflächen spielen als entscheidendes Stilelement einer perfekten Küche eine besondere Rolle. Sie sollten aber auch leicht zu pflegen sein. Damit gewinnt man viel Zeit für das Kochvergnügen und gemeinsames Genießen statt diese für die Küchenreinigung zu opfern. Ein wichtiges Kapitel beim Thema Küchenreinigung ist die Küchenhygiene. Eine gute Küchenhygiene ist jedoch nicht nur von der Wahl der Oberflächen abhängig. Auch die Zugänglichkeit zu versteckten Teilen der Küchenmöbel ist für Reinigungsarbeiten unerlässlich. Nicht zuletzt sollte man bei der Auswahl der Elektrogeräte an deren Reinigung unter Hygienegesichtspunkten denken. Kühlschränke sollten unter diesem Gesichtspunkt besonders sorgfältig ausgewählt werden. Die gewählten Materialien sollten aber nicht nur pflegeleicht, sondern auch besonders widerstandsfähig sein, damit der Einbauküche ein langes Leben beschieden ist und die Optik auch noch nach vielen Jahren des Gebrauchs ansprechend bleibt.

Menü schließen
×